Grünes Licht für mehr Selbstvertrauen_Foto

Ich bin`s voll wert!

Gruppe für Jugendliche

Die Beratungsstelle Niederkassel bietet eine kostenfreies Gruppenangebot an für Jugendliche zwischen 12-16 Jahren an. Es geht um Fragen wie beispielsweise „Wie kann ich selbstbewusst und stark sein? Wer bin ich und was kann ich?“ Diesen Fragen, wie auch allen Themen zum Thema Freundschaft, Ausgrenzung, Selbstwert, Kopfkino und Abgrenzung können besprochen werden.

Es geht darum, sich selbst zu erproben, um eigene Stärken zu erkennen. Der Austausch untereinander hilft, die Dinge mal aus einem anderen Blickwinkel sehen.

Es gibt kein Patentrezept, das immer und überall funktioniert. Was für Dich passt, kann für Deinen Freund die verkehrte Strategie sein.

In der Gruppe geht es darum, auf Deine eigenen Fähigkeiten zu schauen, die Du vielleicht selbst noch gar nicht so bei Dir bemerkt hast.

Austausch untereinander findet nicht nur auf der Gesprächsebene statt, sondern es werden künstlerische Elemente, sowie verschiedene Entspannungsmethoden eine Rolle spielen. Und: Wir wollen eine Menge Spaß miteinander haben! Deine Ideen und Vorschläge werden auf jeden Fall in den Kurs einfließen.

Wenn Du zwischen 12-16 Jahren alt bist, kannst Du Dich unkompliziert zum Kurs anmelden.   Wichtigste Voraussetzung für die Teilnahme an der Gruppe ist Offenheit untereinander, sowie Toleranz anderen gegenüber.

Die Gruppe ist auf 10 Jugendliche beschränkt, und findet dienstags von 16:00 bis 18:00 Uhr im Jugendzentrum Widdig in Niederkassel Ranzel statt.

Die Leitung des Kurses liegt bei Antje Frieling, Mitarbeiterin der Familien-, Paar- und Lebensberatungsstelle/ Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin, sowie bei Sabrina Dinç, Dipl. Sozialpädagogin und Resilienz Trainerin.

Start des Kurses ist am Dienstag 18.10.22 um 16:00 Uhr.

Es sind 5 Termine in etwa 14-tägigem Rhythmus geplant. Bei der Anmeldung bitte die Kontaktdaten (Name, Adresse, E-Mail, Handynummer) sowie Dein Alter, Schule und Klasse angeben.

Bitte maile Deine Anmeldung an ORGA-Familienberatung@niederkassel.de

Weitere Informationen oder telefonische Anmeldemöglichkeit unter Tel.: 02208-73774

Die Anmeldungen werden dem Zeitpunkt des Eingangs nach berücksichtigt.

Weitere Neuigkeiten