Bei Benutzung wird die Seite neugeladen
Barrierefreie Anpassungen
Wählen Sie Ihre Einstellungen
Seheinschränkungen Unterstützung für Menschen, die schlecht sehen
Texte vorlesen Hilfestellung für Nutzer, die Probleme beim Lesen von Onlinetexten haben
Kognitive Einschränkungen Hilfestellung beim Lesen und beim Erkennen wichtiger Elemente
Neigung zu Krampfanfällen Animationen werden deaktiviert und gefährliche Farbkombinationen reduziert
Konzentrationsschwäche Ablenkungen werden reduziert und ein klarer Fokus gesetzt
Screenreader Die Website wird so verändert, das sie mit Screenreadern kompatibel ist
Tastatursteuerung Die Webseite kann mit der Tastatur genutzt werden
Alle Einstellungen zurücksetzen Ihre Einstellungen zur Barrierefreiheit werden auf den Standard zurückgesetzt
Individuelle Anpassungen
Schriftgröße
Zeilenabstand
Inhaltsgröße
Wortabstand
Zeichenabstand
Hintergrundfarbe
Textfarbe
Linkfarbe
Titelfarbe
Gründung eines ZWAR-Netzwerkes in Niederkassel-Nord
ZWAR

Gründung eines ZWAR-Netzwerkes in Niederkassel-Nord

„Zwischen Arbeit und Ruhestand“, kurz ZWAR, so heißen die Netzwerke, die es derzeit im Rhein-Sieg-Kreis seit inzwischen über 13 Jahren u.a. in Hennef, Sankt Augustin, Much und Siegburg gibt. „Zwischen Arbeit und Ruhestand“, das ist zugleich eine Zeitangabe für eine Spanne, die es eigentlich gar nicht gibt. Gemeint ist die Phase, in der sich Menschen zwischen Anfang 60 und 75 auf einen neuen Lebensabschnitt vorbereiten oder diesen bereits gestalten; die Erwerbs- oder Familienphase endet, es gibt mehr Zeit und mehr Freiräume, die gefüllt werden können bzw. müssen.

Genau diesen Personenkreis will die Stadt Niederkassel gemeinsam mit dem Caritatsverband Rhein-Sieg e.V. und der katholischen Pfarreiengemeinschaft Niederkassel-Nord am Montag,16.06.2025 18:00 Uhr in die Rotunde Schulzentrum Nord, Kopernikusstr. 6, 53859 Niederkassel, einladen, um ein Netzwerk zu gründen.

Das ZWAR-Netzwerk bietet die Möglichkeit, im Rahmen regelmäßiger Treffen im 14-tägigen Abstand neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsame Aktivitäten zu planen – selbstorganisiert und außerhalb von Vereinsstrukturen. Ob Wandern oder Fahrradfahren, der Besuch kultureller Veranstaltungen, gemeinsames Singen oder Musizieren, kreatives Tun oder ganz einfach das Treffen zum gemütlichen Klönen: Im Netzwerk suchen und finden sich Gleichgesinnte. „Viele Menschen sind von ihrem Beruf so in Anspruch genommen, dass sie ihren Freundeskreis aus dem Blick verloren haben“, weiß Claudia Gabriel (Caritas Rhein-Sieg). „Mit dem zwanglosen Zusammenkommen und Entwickeln neuer Ideen und gemeinsamer Unternehmungen ist da in der ZWAR-Gruppe ein neuer Anfang möglich“. Und die Erfahrung zeigt: Wer im beginnenden Seniorenalter Menschen in einer ganz ähnlichen Lebenssituation kennenlernt und den Bekanntenkreis erweitert, der findet dort auch seelischen Halt und praktische Hilfe, wenn das Leben irgendwann einmal beschwerlicher wird. Eine Verpflichtung stellt ZWAR jedenfalls nicht dar. „Das Besondere an ZWAR ist ja, dass wir hier konfessionsunabhängig ohne Vereinssatzung, Mitgliedschaft oder Beitrittsgelder unterwegs sind.“

Ab dem 25.06.2025 trifft sich die neue Niederkasseler ZWAR-Gruppe (Nord) dann regelmäßig mittwochs von 17:30 – 19:30 Uhr im Matthiashaus, Rheinstr. 33, Niederkassel-Lülsdorf. Nähere Auskünfte erteilt Claudia Gabriel vom Caritasverband Rhein-Sieg, die die neue Gruppe in der Anfangsphase begleitet. Tel. 02241/1209-307 Email: claudia.gabriel@caritas-rheinsieg.de

Weitere Neuigkeiten