Die Fachstelle „Koordination Kinderschutz“ und die Beratung nach § 8b SGB VIII in Niederkassel werden ab sofort wieder von Frau Ileana Finocchiaro besetzt.
Ihr Beratungsangebot richtet sich an alle Personen und Träger in Niederkassel, die beruflich oder ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Sie haben laut Gesetz, bei der Einschätzung einer Kindeswohlgefährdung Anspruch auf eine Beratung durch eine „insoweit erfahrene Fachkraft“ (nach § 8b SGB VIII).
Menschen, die in ihrer haupt- oder ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Verdachtsmomente von Kindeswohlgefährdung erleben, sind oftmals verunsichert und überlegen, ob eine Meldung ans Jugendamt erforderlich ist. Der Schritt erscheint vielen als sehr weitreichend, da sie nicht wissen, wie ihre Informationen dort verarbeitet werden und befürchten, das Vertrauensverhältnis zu den Eltern, Kindern oder Jugendlichen zu belasten. Gleichzeitig möchten sie jedoch nicht das Risiko eingehen, zu spät reagiert zu haben und möglicherweise Verantwortung zu tragen, falls dem Minderjährigen etwas zustößt.
In dieser Situation kann eine anonyme Beratung durch eine auf Kinderschutz spezialisierte Fachkraft, Klarheit schaffen.
Die Beratung läuft wie folgt ab: Sie schildern der Kinderschutzfachkraft umfänglich den Sachverhalt, der ihnen Sorge bereitet ohne Nennung des Namens des/der Minderjährigen, um den es geht. Die Kinderschutzfachkraft stellt Ihnen Fragen, um mögliche Gefährdungsmerkmale in der Beratung herauszuarbeiten.
Sie gibt schlussendlich eine Empfehlung ab, wie sie weiter verfahren können ober ob es erforderlich scheint, beim Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) eine Kindeswohlgefährdung anzuzeigen. Bei der anonymen Beratung wird der/die Minderjährige nicht aktenkundig, es erfolgt keine Weitergabe von Informationen an Dritte. Über die weiten Schritte entscheiden Sie als ratsuchende Person eigenverantwortlich.
Beratungstermine können telefonisch oder per E-Mail angefragt werden und erfolgen zeitnah.
Weitere Aufgaben der Fachstelle Koordination Kinderschutz sind:
• die Erarbeitung von Handlungsleitfäden und verbindliche Kooperationsvereinbarungen für eine effektive Zusammenarbeit für den Kinderschutz in Niederkassel
• Netzwerkarbeit und Qualitätsentwicklung im Kinderschutz
• Gemeinsame Netzwerkarbeit im Rhein-Sieg-Kreis mit den jeweiligen Koordinatoren
• Kooperation mit anderen Fachstellen, wie der Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt
• Fachveranstaltungen zum Thema Kinderschutz
• Teilnahme an Arbeitskreisen
Kontaktdaten Beratung: Frau Ileana Finocchiaro
Dienstzeiten: Mo-Do: 08.00 Uhr – 12.00 Uhr
Telefon: 02208/ 9466 – 545
E-Mail: i.finocchiaro@niederkassel.de
Beratungsanfragen können auch außerhalb der Dienstzeit per E-Mail erfolgen.