„Vorbereitung zahlt sich aus“ – mit diesem Schlagwort beginnt das erste Kapitel der überarbeiteten und neu herausgebrachten Broschüre „Vorsorgen für Krisen und Katastrophen“ des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK).
In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je zu wissen, wie gut man auf mögliche Krisen wie etwa Stromausfälle, Naturkatastrophen oder sogar Krieg vorbereitet ist. Der Ratgeber des BBK hilft dabei, sich selbst und seine Familie in solchen Situationen handlungsfähig zu halten und zu wissen, was zu tun ist. Es wird erläutert, wie man sich verhalten sollte, wenn der Alltag unterbrochen ist, wie man Lebensmittel bevorratet, behördliche Warnungen richtig deutet und vieles mehr.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der in der Broschüre enthaltenen Checkliste. Mit ihr kann man selbst überprüfen, wie gut man auf verschiedene Notfallsituationen vorbereitet ist. Darüber hinaus bietet die Broschüre die Möglichkeit, die wichtigsten Notrufnummern griffbereit zu notieren.
Lisa Wilhelm, Abteilungsleiterin für Bevölkerungsschutz der Stadt Niederkassel, erklärt:
„Wir können in einer – wie auch immer gearteten – Krisen- oder Katastrophensituation aus behördlicher Sicht, sei es auf Stadt-, Kreis- oder Bundesebene, nicht jeden unterstützen.“
Sie ergänzt: „Wer sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat und für sich und seine Liebsten weiß, wie gut man vorbereitet ist, hilft nicht nur sich selbst, sondern auch denen, die sich nicht helfen können.“
Phileas Stiehl, Koordinator für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz der Stadt, fügt hinzu:
„Bei diesem Thema heißt es: vor die Lage kommen! Ein großer Stromausfall oder im schlimmsten Fall ein Krieg erscheint vielen abstrakt – ist aber leider nicht unmöglich. Es geht nicht um Panikmache oder Hamsterkäufe, sondern darum, beim nächsten Einkauf vielleicht eine Tüte Nudeln oder ein paar Flaschen Wasser mehr aufs Kassenband zu legen.“
Die dunkle Jahreszeit hat begonnen – die Empfehlung, sich darauf vorzubereiten, gilt weiterhin und sollte ernst genommen werden. Sowohl Frau Wilhelm als auch Herr Stiehl stehen seitens der Stadtverwaltung Niederkassel jederzeit für Fragen und Gespräche zur Verfügung.
Die Broschüre steht sowohl im Rathausfoyer als auch im Bürgeramt der Stadt Niederkassel kostenlos zum Mitnehmen zur Verfügung. Unter www.bbk.bund.de/ratgeber besteht zudem die Möglichkeit, sie digital herunterzuladen.



