Online-Infoabend für Eltern am 9.9.2025
Familiär, in einer kleinen Gruppe und mit fester Bezugsperson: Für sehr junge Kinder im Alter von 0 – 3 Jahren bietet die Kindertagespflege ideale Rahmenbedingungen. Eine Kindertagespflegeperson betreut, meist in ihrem eigenen Haushalt, maximal 5 Kinder. Gerade für die Kleinsten bietet die Kindertagespflege somit Geborgenheit und Überschaubarkeit – eine wichtige Grundlage für erste Erfahrungen außerhalb der eigenen Familie.
Eltern und Tagesmutter oder -vater arbeiten dabei eng zusammen, stehen in regem Austausch und begleiten so gemeinsam die Kinder bei den ersten Schritten in die Welt. Flexibilität bei den wöchentlichen Betreuungsstunden, in der Regel zwischen 25 und 45 Stunden, kommt Berufstätigen dabei entgegen.
Was viele Eltern nicht wissen: Fällt die Betreuung krankheitsbedingt aus, kümmert das Jugendamt sich um Vertretung. Die Vertretungssituation wird dabei in engem Austausch zwischen Eltern, Tageseltern und Vertretungsperson vorbereitet.
Viele Eltern kümmern sich schon früh um einen der Plätze bei einer der aktuell 18 Niederkasseler Tagesmütter und -väter. Einige Kindertagespflegestellen sind bereits belegt, aber es gibt ab August 2026 noch freie Plätze.
Als Eltern, gerade auch beim ersten Kind, möchte man gut informiert eine Entscheidung über die Betreuung treffen und hat viele Fragen: Wie finde ich einen freien Betreuungsplatz? Wie sieht der Alltag in der Kindertagespflegestelle aus? Ist der Betreuungsbeginn nur zum 1.8. möglich? Ist die Betreuung teurer als in der Kita, und wird sie von der Stadt gefördert?
Diese und viele andere Fragen möchten Niederkasseler Tageseltern und die Fachberatung Kindertagespflege interessierten Eltern beantworten. Am Dienstag, 9.9.2025, um 19.00 Uhr, findet dazu ein Online-Informationsabend für Eltern statt. Eine Anmeldung bis zum 7.9.2025 ist erbeten unter:
