Ein Marktplatz kann viel mehr sein als ein Parkplatz. Dieser Meinung waren auch die Mitglieder des Planungs- und Verkehrsausschusses in ihrer letzten Sitzung vor den Sommerferien. Aus diesem Grund stimmten sie dem Vorschlag der Verwaltung mehrheitlich zu, im Zuge eines Stadtexperiments kurzfristig neue Impulse für eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf dem Marktplatz zu setzen.
Die Stadt Niederkassel ist Mitglied im Zukunftsnetz Mobilität NRW, weshalb sie die Möglichkeit hat, sich um die Ausleihe der sogenannten Stadtterrassen zu bewerben. Dieses Konzept ermöglicht es den Mitgliedern, für einen begrenzten zeitlichen Rahmen kostenfrei Stadtmöbel zu entleihen.
„Das ist eine besondere Gelegenheit für Niederkassel: Auf diesem Wege kann der Marktplatz in Rheidt für die kommenden acht Wochen fast kostenfrei als Lebensraum aufgewertet werden“, so Bürgermeister Matthias Großgarten. Dafür sorgen die Stadtmöbel des Zukunftsnetz Mobilität NRW, die dort ab dem 1. August unter dem Titel „Stadt-Terrassen“ als Stadtexperiment stehen sollen. Sie werden der Stadt Niederkassel bis zum 2. Oktober 2025 kostenlos durch das Zukunftsnetz Mobilität NRW zur Verfügung gestellt.
Im Zuge dieses Stadtexperiments möchte die Stadt Niederkassel neue Impulse für eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf dem Marktplatz setzen und ihn verwandeln von einem Parkplatz in einen Ort der Kommunikation und des Verweilens.
Im Angebot sind verschiedene Sitzgelegenheiten mit und ohne Bepflanzung, Baumbeete, eine kleine Bühne zum Experimentieren oder Spielen sowie Fahrradabstellmöglichkeiten und ein Fahrradservicepunkt mit fester Fahrradpumpe, um den Fuß- und Radverkehr zu fördern.
Mit Hilfe einer Info- und Beteiligungsstelle haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Anregungen und Bedenken vorzubringen. Darüber hinaus wird die Stadt Niederkassel allen ab Mitte August die Möglichkeit einräumen, ihr Feedback zu dem Experiment über das stadteigene Beteiligungsportal des Stadtplanungsamtes zu platzieren. Der Link hierzu wird auf der Homepage der Stadt Niederkassel veröffentlicht.
Darüber hinaus wird am 29.08.2025 um 17:00 Uhr vor Ort eine öffentliche Beteiligung stattfinden. „Gemeinsam wollen wir das Aktuelle bewerten und Ideen für die Zukunft sammeln,“ so Großgarten abschließend.