Ummeldung bei der Meldebehörde

Ummeldung bei der Meldebehörde

Sobald Sie innerhalb des Stadtgebietes Niederkassel umziehen, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen beim Bürgeramt der Stadt Niederkassel ummelden.

Zur Ummeldung wird eine Wohnungsgeberbestätigung benötigt.

Der Wohnungsgeber muss der meldepflichtigen Person innerhalb von zwei Wochen nach dem erfolgten Einzug die Wohnungsgeberbestätigung aushändigen, damit dieser seiner gesetzlichen Verpflichtung nachkommen kann. Die Vorlage des Mietvertrages ist hierfür nicht ausreichend!

Kommen Wohnungsgeber Ihrer Mitwirkungspflicht nicht, nicht richtig oder nicht rechtzeitig nach, kann seitens der Meldebehörde ein Bußgeld verhängt werden.

Folgende Angaben muss eine Wohnungsgeberbestätigung enthalten:

  • Name und Anschrift des Vermieters,
  • Einzugsdatum,
  • Anschrift der Wohnung,
  • Namen der Meldepflichtigen Personen.

Sollte die meldepflichtige Person in ein Eigenheim ziehen, so ist im Bürgerbüro eine Selbsterklärung abzugeben.

Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Termin im Bürgeramt.

Leitung:
Herr H. Nellen
Stellvertretung:
Frau L. Wilhelm

 

Hausanschrift
Rathausstr. 19
53859 Niederkassel

 

Postanschrift:
Postfach 1220
53853 Niederkassel

Ihre Ansprechpersonen

Frau M. Richarz

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Telefon: +49 2208 9466-333

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53859 Niederkassel

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Frau V. Mitzel

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Frau G. Leser

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