Im Zusammenhang mit der Erweiterung des Schulzentrum Nord wird an der „neuen“ Kopernikusstraße/Berliner Straße zurzeit ein Regenrückhaltebecken errichtet.
Danach wird im direkten Anschluss daran mit den vorbereitenden Arbeiten für die Errichtung eines Schulgebäudes im Tiefbau- sowie Hochbau begonnen.
Diese Bautätigkeiten werden die Verkehrsdichte und Fahrzeugzahlen im gesamten Bereich der Berliner Straße zwischen Feldmühlestraße und Markusstraße außergewöhnlich erhöhen, insbesondere durch Schwerlastverkehr. Ab August 2023 ist dort mit erheblichem Lieferverkehr von Baumaterialien und Baufahrzeugen zu rechnen.
Aufgrund dessen hat die Verwaltung in Zusammenarbeit mit der Kreispolizeibehörde entschieden, zur Wahrung der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs, die Berliner Straße für den motorisierten Individualverkehr vollständig zu sperren. Die Sperrung wird wie aus dem Luftbild ersichtlich an der Markusstraße sowie an der Feldmühlestraße errichtet. Anderweitige Lösungen unter Wahrung der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer wurden geprüft, würden aber nicht denselben Erfolg versprechen.
Fußgänger und Radfahrer können weiterhin den südlichen Geh-/Radweg entlang der Berliner Straße (Straßenseite des ehemaligen Mobau Klein) in beide Richtungen sicher nutzen. Zur Querung der Berliner Straße stehen den Bürgerinnen und Bürgern der Fußgängerüberweg („Zebrastreifen“) an der Markusstraße sowie der neuerrichtete Fußgängerüberweg am Schulzentrum zur Verfügung. Des Weiteren besteht die Möglichkeit der Querung an der Lichtsignalanlage Feldmühlestraße/Berliner Straße/Premnitzer Straße (siehe Anlage – gelbe Markierung).
Die Buslinien der RSVG werden weiterhin wie gewohnt die Berliner Straße nutzen, da diesen die Zufahrt in den abgesperrten Bereich gewährt wird.
Dies bedeutet konkret, dass die Berliner Straße im Abschnitt zwischen Feldmühlestraße und Markusstraße vom 04.08.2023 bis voraussichtlich Sommer 2025 für den Individualverkehr vollständig gesperrt wird. Die Berliner Straße ist für diesen Zeitraum ausschließlich für den Busverkehr zur Andienung der Bushaltestellen sowie für ausfahrende Fahrzeuge aus der Kopernikusstraße freigegeben. Dem motorisierten Individualverkehr ist die Zufahrt in die Berliner Straße in beide Richtungen nicht möglich.
Die Umleitungen erfolgen von Niederkassel-Lülsdorf aus kommend über die Feldmühlestraße und Porzer Straße, sowie aus Niederkassel-Ranzel kommend über die Porzer Straße und die Feldmühlestraße.
Betroffene Anlieger im Bereich der Vollsperrung erhalten im Vorfeld eine gesonderte Information durch das ausführende Tiefbauunternehmen.
Die Stadt Niederkassel bittet bezüglich möglicher Behinderungen und Beeinträchtigung um Verständnis.
Stadt Niederkassel
Der Bürgermeister
Rathausstr. 19
53859 Niederkassel
Tel.: +49 2208 9466-0
Fax: +49 2208 9466-29
E-Mail: info@niederkassel.de