Ohne Eltern nach Niederkassel eingereist?  – Der Tagesdienst des Jugendamtes hilft
pexels_zeitungen

Ohne Eltern nach Niederkassel eingereist?  – Der Tagesdienst des Jugendamtes hilft

Auch nach Niederkassel sind ukrainische Kinder und Jugendliche ohne ihre Eltern eingereist. Sie leben bei Verwandten oder Freunden, die sich engagiert um sie kümmern. Sie sind wichtige Bezugspersonen, die Halt und Hilfe geben – Sie sind aber in der Regel nicht sorgeberechtigt im rechtlichen Sinn, so die Abteilungsleiterin des Allgemeinen Sozialen Dienstes Niederkassel, Anja Lehmann.

Bei allen Rechtsgeschäften die für den Minderjährigen zu tätigen sind, z. B. der Beantragung des Schulbesuchs oder der Zustimmung zur Durchführung von nötigen Impfungen wird es daher schnell problematisch.

Das Jugendamt unterstützt die o.g. Gastfamilien gerne um die erforderlichen Vollmachten einzuholen oder – bei Bedarf – Vormundschaften einzurichten. Die Wünsche, Bedürfnisse von Eltern, Kindern/ Jugendlichen und Gastfamilien sind dabei maßgebend.

Melden Sie sich gerne zu den üblichen Bürozeiten beim Tagesdienst des Jugendamtes in der Rathausstr. 23. Telefonisch können Sie uns gut erreichen unter der Nummer: +49 2208 9466-555

Weitere Neuigkeiten