Klimaschutz-Tipp im Mai: Klimaschutz in der Mobilität
Klimaschutzbild_Mai

Klimaschutz-Tipp im Mai: Klimaschutz in der Mobilität

Mit der Einführung des Deutschlandtickets wird das Bahnfahren für Viele endlich günstiger als das eigene Auto. Für den Mai führt unsere Reise durch den Klimaschutz im Alltag daher durch das Thema Mobilität. Denn neben dem Energieverbrauch im privaten Sektor und neben Gewerbe und Industrie ist die Mobilität die dritte große Quelle des menschengemachten CO2-Ausstoßes in den Kommunen.

Eine der wichtigsten Säulen der Verkehrswende ist die verringerte Nutzung des motorisierten Individualverkehrs. Stattdessen kann man für kurze Strecken auf das Fahrrad umsteigen oder für gut frequentierte Verbindungen den Bus nehmen. Damit entlasten Sie einerseits die überfüllten Straßen und schonen andererseits unser Klima. Vor Allem für regelmäßige Fahrten bietet sich ein beträchtliches Einsparpotenzial. Auch der Umstieg vom Auto auf den Fußweg, beispielsweise auf dem Weg zur Schule oder zur Arbeit, kann eine klimaneutrale Alternative darstellen.

Außerdem lohnt sich der Blick in die Zukunft: Mit dem Anstieg der Car-Sharing-Angebote in Deutschland und dem langfristig geplanten Ausbau des ÖPNV in Niederkassel werden sich mit der Zeit zunehmend Möglichkeiten ergeben, ganz auf ein eigenes Auto zu verzichten und damit viel Geld und Treibhausgase einzusparen.

Weitere Neuigkeiten