Bürgermeister Stephan Vehreschild geht in den Ruhestand
pexels_zeitungen

Bürgermeister Stephan Vehreschild geht in den Ruhestand

Bürgermeister Stephan Vehreschild geht vorzeitig in den Ruhestand. Seine reguläre 16-jährige Amtszeit als Bürgermeister wäre erst 2025 zu Ende gegangen.

Stephan Vehreschild wird offiziell am 14. Dezember 2023 in der Ratssitzung der Stadt Niederkassel vorzeitig in den Ruhestand verabschiedet.

„Aus gesundheitlichen Gründen, vor allem aber auch zur konkreten Vorsorge und damit aus sehr persönlichen Gründen, habe ich beim Landrat einen Antrag auf vorzeitige Entlassung aus dem Dienstverhältnis gestellt, gab Stephan Vehreschild am Donnerstag, 01.06.2023, im öffentlichen Teil der Haupt-, Finanz- und Beschwerdeausschuss-Sitzung bekannt. Mit Schreiben vom 30.05.2023 hat der Landrat dem Antrag entsprochen.

Mein Amt beinhaltet ein sehr hohes Maß an Verantwortung gegenüber dem Souverän, den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Niederkassel und ist mit einem hohen Vertrauensmaß ausgefüllt und erfordert eine omnipräsente Aufgabenerfüllung.

In den vergangenen Wochen und Monaten hat mir meine Gesundheit erhebliche Probleme bereitet und ich habe nur unter größten Anstrengungen und Einschränkungen meinen Dienst ordnungsgemäß verrichten können. Die sehr schmerzhaften und körperlich belastenden Symptome sind nicht lebensbedrohend, erfordern jedoch immer wieder längere Phasen der Regeneration und Erholung.

Immer wieder musste ich Kompromisse zwischen Gesundheit und Dienst finden. Die Verantwortung und die Tragweite der Entscheidungen als Bürgermeister erfordern jedoch stets die volle Arbeitskraft, Aufmerksamkeit und eine stabile Gesundheit.

Ich habe in den vergangenen Wochen durch intensive Therapie und Behandlungen versucht, eine stabile Gesundheitsform zu erlangen, jedoch leider nur mit bescheidenem Erfolg.

Nach Rücksprache mit meiner Familie, meinen engsten Freunden und Vertrauten, den Dezernenten und meinen Ärzten, habe ich mich daher zu diesem schweren Schritt entschieden.

Ich habe in den vergangenen fast 14 Jahren Tag für Tag das Amt des Bürgermeisters mit Liebe und Leidenschaft gelebt. Ich bin jeden Tag gerne zur Arbeit gegangen, habe alle Herausforderungen gerne angenommen und mich den Aufgaben gestellt.

Der Respekt gegenüber dem Amt als Bürgermeister, die Verantwortung gegenüber der Stadt Niederkassel und ihren Bürgerinnen und Bürgern, gegenüber meiner Familie und auch bezüglich meiner Gesundheit waren für meine Entscheidung maßgebend.

Diese Entscheidung ist mir alles andere als leichtgefallen und ich habe lange und gründlich abgewogen, komme aber zu dem Entschluss, dass der Erhalt meiner Gesundheit Vorrang hat.

Vielen Dank für das von Ihnen entgegengebrachte Verständnis und Ihr langjähriges Vertrauen“.

Weitere Neuigkeiten