Beziehung in Bewegung
pexels_zeitungen

Beziehung in Bewegung

Partnerschaft und Elternschaft stärken in Zeiten von Krisen und Erschöpfung

Paare und Familien hatten und haben in Zeiten der vielfältigen Krisen starke Herausforderungen zu bewältigen. Viele Elternpaare haben in Zeiten von Corona gelitten unter dem sozialen Rückzug, den Veränderungen der Lebenswirklichkeit ihrer Kinder, dem veränderten Familienalltag und den psychischen Folgen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Diese belastenden und für manche Familien traumatischen Erlebnisse stecken vielen Elternpaaren noch in den Knochen. Sie sind oft selber belastet und möchten ihre Kinder in schwierigen Lebenssituationen stärken. Oft ist dies ein Spagat und zerrt an den Nerven, die schon in einem „normalen“ Alltag beansprucht sind. Bei vielen Paaren macht sich mehr und mehr das Gefühl breit nicht zu genügen und überfordert zu sein. Eine ständige innere Unruhe: Ich müsste, könnte, sollte – ich schaffe es aber nicht.

Auf diesem Hintergrund haben sich Konflikte auf der Paarebene entwickelt oder sind bekannte Konfliktherde verstärkt worden. Die Paarbeziehung hat sehr gelitten und befindet sich am Rand der Belastbarkeit. Es können sich Beziehungskrisen bis hin zur Trennung entwickeln.

In dieser Situation ist es schwierig den Kindern ein Eltern- und Paarmodell zu zeigen, welches von gegenseitigem Respekt und Stärkung geprägt ist.  

In diesem Angebot haben die Elternpaare die Möglichkeit sich mit ihrer Paarbeziehung und ihren Stärken als Paar zu beschäftigen. Ressourcenorientierung, achtsame Kommunikation und stärkender Austausch der Elternpaare untereinander stehen im Mittelpunkt des Angebotes.

Das Gruppenangebot wird oft als besonders hilfreich und praxisnah erlebt. Die Erfahrung und Anregungen mit anderen zu teilen stärkt viele Paare sehr.

Inhalt der beiden Tage werden sein: Ressourcenorientierte Übungen unter Einbeziehung von systemischen und körperorientierten Methoden.

Ihre Themen als Paar und ihre Konflikt- und Problemfelder stehen im Focus. Dadurch wird das Angebot praxisnah und auf Sie abgestimmt.

Das Gruppenangebot wird oft als besonders hilfreich und praxisnah erlebt. Die Erfahrung und Anregungen mit anderen zu teilen stärkt viele Elternpaare sehr. Familien hatten und haben unter der Corona Situation starke Herausforderungen zu bewältigen. Viele Elternpaare haben sehr gelitten unter dem sozialen Rückzug, den Veränderungen der Lebenswirklichkeit ihrer Kinder, dem veränderten Familienalltag und den psychischen Folgen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Diese belastenden und für manche Familien traumatischen Erlebnisse stecken vielen Elternpaaren noch in den Knochen. Sie sind oft selber belastet und möchten ihre Kinder in schwierigen Lebenssituationen stärken. Oft ist dies ein Spagat und zerrt an den Nerven, die schon in einem „normalen“ Alltag beansprucht sind.

Häufig haben sich Konflikte auf der Paarebene entwickelt oder sind bekannte Konfliktherde verstärkt worden. Die Paarbeziehung der Eltern hat sehr gelitten und befindet sich am Rand der Belastbarkeit. In dieser Situation ist es kaum möglich den Kindern ein Eltern- und Paarmodell zu zeigen, welches von gegenseitigem Respekt und Stärkung geprägt ist.

In diesem Angebot haben die Elternpaare die Möglichkeit sich mit ihrer Paarbeziehung und ihren Stärken als Paar zu beschäftigen. Ressourcenorientierung, achtsame Kommunikation und stärkender Austausch der Elternpaare untereinander stehen im Mittelpunkt des Angebotes.

….. denn ihre Partnerschaft ist das was Sie miteinander gestalten, bewegen, kreieren…….

und sie ist eine der besten Voraussetzungen für eine zufriedene Elternschaft.

Zeit:   Freitag, 28. Juni 2024       18 – 21 Uhr

Samstag, 29. Juni 2024     11 – 15 Uhr

Bitte bringen Sie lockere Kleidung mit. Wir bewegen und entspannen uns.

Ort: Familien-, Paar- und Lebensberatungsstelle, Karl-Hass-Straße 11, 53859 Niederkassel

Kursleitung:

Heidemarie Müller systemische Therapie und Supervision; Mitarbeiterin der Familien-, Paar- und Lebensberatungsstelle

Kirsten van Well Diplomsportpädagogin, Achtsamkeitsbasierte Kommunikation, Gewaltprävention

Das Angebot ist kostenfrei

Anmeldung/Infos:

Familien-, Paar- und Lebensberatungsstelle

Heidemarie Müller         

Mail: Orga-familienberatung@niederkassel.de

Tel.: 02208-73774

Bitte geben Sie bei der Anmeldung ihre Namen, Adresse, Telefonnummer und Mailadresse an.

Weitere Neuigkeiten