Kommt der Krieg jetzt auch zu uns?
pexels_zeitungen

Kommt der Krieg jetzt auch zu uns?

Online Elternabend der Familienberatungsstelle am 20.04.2022

Die Familien-, Paar- und Lebensberatungsstelle lädt ein am Mittwoch, den 20.04.2022 um 19:30 Uhr zum Online Abend für Eltern und pädagogische Fachkräfte zum kindlichen Erleben des Ukrainekriegs.

„Kommt der Krieg jetzt auch zu uns?“  So oder anders werden Eltern und pädagogische Fachkräfte aktuell mit den Gedanken der Kinder konfrontiert. Bei den meisten Erwachsenen lösen solche Fragen erstmal den berühmten Kloß im Hals aus. Wie reagiert man angemessen auf die Fragen der Kinder? Welche Einblicke in das weltpolitische Geschehen kann man Kindern schon zumuten? Wovor müssen Kinder und Jugendliche besonders geschützt werden?

Zusätzlich zu den Fragen der Kinder, haben auch die meisten Erwachsenen Fragen zum Krieg. Gefühle der Ohnmacht, des Nichtverstehens, der Wut, der Angst können vorhanden sein. Viele von uns dachten, dass Frieden in Europa ein Grundwert sei. Eine Ahnung von dem, was in der Ukraine passiert, gab und gibt es bei den meisten in Deutschland lebenden Menschen eher nicht.

Nun sind wir also gefordert, unsere eigenen Gefühle zu betrachten und gleichzeitig hilfreiche Ansprechpartner*innen für Kinder und Jugendliche zu sein. Kinder und Jugendliche reagieren wie auch wir Erwachsenen nicht immer gleich auf krisenhafte Situationen. Es gibt einige, die offen ohne Scheu alle Fragen stellen. Es gibt aber natürlich auch Kinder und Jugendliche, die zunächst beobachten und dann allein für sich darüber nachdenken bzw. grübeln.

Wie können Eltern und Fachkräfte ihren Blick für die speziellen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen schulen? Wie gelingt es, mit ihnen ins Gespräch zu gehen? Wie können Erwachsene ihre eigenen Emotionen zeigen ohne sie den Kindern und Jugendlichen aufzubürden?

Nicht ohne Grund besteht dieser Artikel fast nur aus Fragen. Auch das Team der Familien-, Paar- und Lebensberatungsstelle stellt sich diese Fragen. Es gibt keine patentierten Antworten auf diese Fragen, aber es kann Denkanstöße geben und vor allem gewinnbringende Gespräche.

Diese Plattform möchte die Familien-, Paar- und Lebensberatungsstelle in Form eines Online-abends am 20.04.2022 um 19:30 Uhr bieten. Eltern und pädagogische Fachkräfte können sich mit Unterstützung der Beraterinnen austauschen und Ideen für Antworten auf die gestellten Fragen zu diesen Themen zusammentragen.

Anmeldung per Mail an familienberatungsstelle@niederkassel.de

Weitere Neuigkeiten