Anonyme Beratung im Kinderschutz
pexels_zeitungen

Anonyme Beratung im Kinderschutz

Fachstelle Koordination Kinderschutz Niederkassel stellt sich vor

Immer wieder kommt es vor, dass haupt- oder ehrenamtliche Mitarbeiter/innen sowie nahe Angehörige und Bezugspersonen sich fragen, ob das Kindeswohl bestimmter Kinder und Jugendlicher gefährdet sein könnte. Sie machen sich Sorgen und denken nach, ob sie das Jugendamt einschalten müssen. Dieser Schritt scheint vielen aber dann doch zu weitgehend, denn sie wissen nicht, wie ihre Informationen dort weiterverarbeitet werden, sie befürchten das Vertrauensverhältnis zu Eltern, Kindern oder Jugendlichen zu verlieren. Andererseits möchten sie aber auch nicht riskieren, sich zu spät gemeldet zu haben und wohlmöglich Mitschuld zu tragen, wenn ein Kind zu Schaden kommt.

Um dieses Dilemma aufzulösen, bietet die Stadt Niederkassel seit dem 01. November 2022 anonyme Beratung durch eine erfahrene Fachkraft für den Kinderschutz an. Ihr Beratungsangebot richtet sich an alle Personen und Träger in Niederkassel, die beruflich oder ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Sie haben laut Gesetz, bei der Einschätzung einer Kindeswohlgefährdung Anspruch auf eine Beratung durch eine „insoweit erfahrene Fachkraft“. Termine können telefonisch oder per E-Mail angefragt werden und erfolgen zeitnah.

Die Beratung mit der Fachkraft erfolgt, ohne Nennung der Namen der Betroffen. Es erfolgt keine Aktenführung und keine Weitergabe von Informationen an den Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD). Ob – nach ausführlicher Beratung – die Meldung einer Kindeswohlgefährdung (§ 8a SGB VIII) mit Klarnamen an den ASD erfolgt, entscheiden denjenigen, die die anonyme Beratung in Anspruch genommen haben.

Weitere Aufgaben der Fachstelle Koordination Kinderschutz sind:

• die Erarbeitung von Handlungsleitfäden und verbindlichen Vereinbarungen für eine effektive Zusammenarbeit bei Kindeswohlgefährdung in Niederkassel

• Netzwerkarbeit und Qualitätsentwicklung im Kinderschutz

• Beratung bei der Erstellung von institutionellen Schutzkonzepten

• Kooperation mit der Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt

• Fachveranstaltungen zum Thema Kinderschutz

Kontaktdaten Beratung:

Frau Ileana Finocchiaro

Dienstzeiten:

Mo – Do: 08:00 Uhr – 12:00 Uhr + Di 08:00 Uhr -15:30 Uhr

Telefon: 02208/ 9466 – 544 / E-Mail: i.finocchiaro@niederkassel.de

Außerhalb der Dienstzeiten können Anfragen per E-Mail erfolgen.

Weitere Neuigkeiten