- a  a  a +
Home | Suche | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

Zur Startseite
Die Stadt
Niederkassel am Rhein
2013-12-31 15-35-12_0029_kl2
5-7785
2-1518
4-1161
3-5745
1-0024


Navigation

  • Stadt
  • Rathaus
  • Bildung, Kultur, Freizeit
  • Familie, Jugend, Soziales
  • Wirtschaft, Bauen, Wohnen


Flashticker


Familie, Jugend, Soziales

Sekundäre Navigation

  • Familienangelegenheiten
  • Kinder und Jugendliche
    • Kindertagesbetreuung
      • Kindertagesstätten
        • Anmeldung
        • Elternbeiträge
        • in Lülsdorf
        • in Ranzel
        • in Niederkassel/Uckendorf
        • in Rheidt
          • Vogelsangstraße
        • in Mondorf
      • Familienzentren
      • Kindertagespflege
      • Offene Ganztagsschule
      • Jugendamtselternbeirat
      • Brücken in frühe Bildung
    • Kinderspielplätze
    • Schulen
    • Freizeitangebote
    • Jugendberufshilfe
    • Hilfen und Unterstützung
    • Jugendschutz
    • Schutz vor Kindeswohlgefährdung
  • Senioren
  • Soziales
  • Gesundheit
  • Hilfen und Unterstützung

Webcode


Stichwortsuche




Container-Bereich


Content-Bereich

Diese Seite drucken
Start
  • / Familie, Jugend, Soziales
    • / Kinder und Jugendliche
      • / Kindertagesbetreuung
        • / Kindertagesstätten
          • / in Rheidt
            • / Vogelsangstraße
              • / Pädagogik
                • / Funktionsräume


  • Unsere Kita
    • Wir über uns
    • Öffnungszeiten
  • Das sind wir
    • Team
    • Elternrat
    • Förderverein
  • Pädagogik
    • Funktionsräume
    • Partizipation
    • Portfolio
  • Aktuelles
    • Terminkalender
    • Fotos

Funktionsräume

Vorbereitende Umgebung

 

Was Kinder lernen, ist abhängig von den Bildungsmöglichkeiten, die sie vorfinden.
Darum ist die Gestaltung der Spiel- und Werkstätten von großer Bedeutung.
Je größer die Auswahl an Materialien ist aktiv zu werden, je größer ist die Chance, alle Kinder mit ihren unterschiedlichen Entwicklungswegen anzusprechen.
Jede Kollegin ist verantwortlich für ihren Spiel und Werkbereich, sie versteht sich als "Fachfrau".
Folgende Bereiche stehen den Kindern zur Verfügung:

 

Bau- und Konstruktionsbereich

 

Bau-und Konstruktionsbereich
Bau-und Konstruktionsbereich


Der Bau- und Konstruktionsbereich bietet den Kindern die Möglichkeit, sich auf vielfältige Art und Weise mit den Dimensionen auseinanderzusetzen.
Es gibt Klein- und Großmaterial, vorgefertigtes Material, Naturmaterial, sowie Alltagsmaterial.
Alle Materialien sind für die Kindr frei zugänglich.

 

 

 

 

Bau-und Konstruktionsbereich


 

Mathematische Grundlagen, wie Mengenerfassung und Formenverständnis, werden im Spiel erlangt.
In ihrem Tätigsein erfahren die Kinder physikalische Gesetzmäßigkeiten und eignen sich 'Grundlagenwissen an.

 

 

Bau-und Konstruktionsbereich

 

 

 

Die Tüfftlerwerkstatt

 

Die Tüftlerwerkstatt


Die Werkstatt ist mit einer Werkbank ausgestattet, die zum Bohren, Sägen Hämmern, Kleben ect. einlädt.
Die Kinder arbeiten mit echten Werkzeugen, die unter Aufsicht der Erzieherin benutzt werden.
Währen des Arbeitens lernen die Kinder den sinnvollen, verantwortungsbewußten Umgang mit den Werkzeugen und Materialien kennen.
Die Werkstatt bietet den Kindern die Möglichkeit, über einen längeren Zeitraum intensiv an einer Sache zu arbeiten.
Der Umgang mit Naturmaterialien bietet die Gelegenheit, etwas über das Wachsen, Blühen und Früchtetragen unterschiedlichster Baumarten zu erfahren.

 

 

"Aus alt mach´neu"

 

Die Tüftlerwerkstatt

 

 

Die Tüftlerwerkstatt

 

"Arbeiten wie die Profis"


Die Tüftlerwerkstatt


Ein anderer Aspekt der Werkstatt ist das "Tüffteln".
Hier können die Kinder experimentieren,
eine Tastatur "auseinander nehmen",
das Innenleben eines PC´s erforschen.


 

 

 

 

Der Kreativraum

 

Der Kreativraum


In unserem Kreativbereich bifinden sich zwei Schwerpunktbereiche. Es gibr einen Mal- und Klebebereich, sowie gestalterische Tätigkeiten. DAbei geht es vorwiegend um den Prozess des Gestaltens und weniger um ein Endergebnis. Es geht um die Kreativität und die Phantasie des einzelnen Kindes und um die Unverwechselbarkeit des Geschaffenen.
Das Material, wie Pappe, Kleber, Schachteln, Joghurtbecher, Wolle, verschiedene Papiersorten usw. leigt sichtbar für die Kinder in unterschiedlichen Aufbewahrungsmöglichkeiten und ist für die Kinder jederzeit erreichbar.

 

 

Der Kreativbereich


Der Kreativbereich

 

 

 

Außerdem steht den Kindern eine Staffelei zur Verfügung, sie können auf dem Boden und den Tischen malen. Hier können die Kinder mit der ganzen Farbpalette, Pinsel- und Schwammvielfalt experimentiert.

 

 

Der Kreativbereich

 

 

Die Schreibwerkstatt

 

Die Schreibwerkstatt ist ein Bereich, der Kindern die Möglichkeit bietet, sich über unterschiedliche Weise Zugang zu Schrift und Sprache zu verschaffen, sowie Medienkompetenz zu erwerben.
Durch den Umgang mit verschiedenen Medien (z.B. Bücher, Zeitschriften Zeitungen, Pc) lernen sie die Handhabung und den sinnvollen Umgang damit kennen (Medienkompetenz).
Je vielfältiger die Möglichkeiten sind, desto größer ist die Chance, dass jedes einzelne Kind einen individuellen Zugang findet.

 

Rollenspiel- und Theaterraum

 

Dieser Raum bietet den Kinder die Möglichkeit des darstellenden Spiels. Hier finden "So tun als ob - Spiele" und Theaterspiele statt. Die Kinder können in unterschiedliche Rollen schlüpfen, Verhaltensweisen erproben und Erlebtes verarbeiten.

 

Rollenspiel-und Theaterraum
Rollenspiel-und Theaterraum

 

 

Rollenspiel-und Theaterraum

 

Zweimal wöchentliche trifft sich die Theater AG, um Theaterstücke zu erarbeiten, zu proben und unterschiedlichstem Publikum zu präsentieren.

 

 

Rollenspiel-und Theaterraum

 

 

 

 

Entspannungsraum

 

 

 

 

Der Enspannungsraum

 

 

 

Dieser Raum wird gleichzeitig als Schlafraum für unsere U3-Kinder genutzt.
Während des Tages finden angeleitete Angebote statt. Dazu gehören Aktivitäten, die die Sinne der Kinder besonders fördern, wie z. B. Traumreisen, Massagen, usw. Ein Wasserbett lädt zum Verweilen und Entspannen ein.

 

 

Der Enspannungsraum
Der Enspannungsraum

 

 

 

 

 

 

Bewegungsraum

 

Der Bewegungsraum

 

 

Der Bewegungsraum

 

 

 

Dieser Raum bietet all unseren Kindern über den ganzen Tag verteil vielfältige Möglichkeiten, zum Toben, zum Laufen, zum Kletter, zum Schaukeln, zum Spielen, zum Tanzen, zum Balancieren, zum Rutschen, zum Rollen, zum Kreichen,......
Den Kinern steht verschieden artiges psychomotorisches Material zur Verfügung.

 

 

 

Der Bewegungsraum

Druckversion anzeigen



Footer-Bereich